Mit Herzblut und Teamspirit: Employer Branding im Detailhandel
Dosenbach Ochsner & Companies | 2024
Was uns bei den vier Brands imponiert hat, sind die Menschen. Vom Employer Branding Team über die persönlichen Gespräche mit den CEOs bis hin zu den vielen Mitarbeitenden vor der Kamera – der Teamspirit, die Leidenschaft und die Identifikation mit dem Unternehmen haben uns nachhaltig beeindruckt.
Auf den neuen Jobseiten der grossen Retailmarken Ochsner Shoes, OCHSNER SPORT, Dosenbach und Dosenbach Ochsner & Companies können Stellensuchende erfahren, wie es ist, bei den jeweiligen Unternehmen zu arbeiten. Sie hören in persönlichen Worten von Mitarbeitenden, warum sie für ihren Job brennen und was sie an Firmenkultur erwartet. Die aufwändige Produktion umfasst 17 Filme und zwei fotografische Bildwelten.
Authentische Gespräche im virtuellen Umfeld
Herzstück der Jobseiten ist ein Film, in dem Mitarbeitende zu Wort kommen und erzählen, wie sie arbeiten, wie sie zusammenarbeiten und wie sie die Werte Fortschritt, Herzblut, Teamgeist und Lebenswert im Alltag leben. Die Interviews mit den 33 Protagonist:innen haben wir unscripted und als Gespräch geführt.
Uns war wichtig, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sie sich wohl fühlten und ungestört erzählen konnten. Um ein ruhiges Setting zu gewährleisten, haben wir in einem virtuellen Produktionsstudio gedreht. So waren sie fernab von der Hektik der Filialen oder Büros und wir konnten optimal auf die Menschen eingehen.
Strategische Wertepositionierung und viel Vertrauen
Die Definition der vier Werte wurde von der Agentur KLAR in einer strategischen Wertepositionierung für alle vier Marken entwickelt. KLAR konzipierte die Jobseiten und deren Inhalte und beauftragte uns mit Regie und Produktion der Filme und Fotos. Basierend auf der hervorragenden Vorarbeit haben wir die Storylines entwickelt und umgesetzt. Ausserdem komponierten wir die Musikwelten, die sich von Marke zu Marke leicht unterscheiden und so die unterschiedlichen Charaktere betonen.
Ein Making-of als Beweis der Authentizität
Nach jedem Interview reflektierten die Protagonist:innen vor laufender Kamera, wie es war, im Scheinwerferlicht zu stehen. Diese Behind-the-Scenes-Ebene zeigt, dass die Mitarbeitenden im Hauptfilm so sind, wie sie sind. Zusätzliche Stimmen aus der Personalabteilung und dem Management stellen das Projekt in einen größeren Kontext.
Diese Filme dienen einerseits als Kommunikationsmittel für die interne Lancierung der neuen Jobseiten und andererseits als spannende Ebene für zukünftige Mitarbeitende.
Persönliche CEOs
Zum Abschluss der Jobseiten bieten kurze, aber persönliche Interviews mit den CEOs der vier Marken Interessierten die Möglichkeit, auch diese Perspektive kennenzulernen. Auch bei diesen Filmen war uns ein authentischer und möglichst offener Zugang sehr wichtig.
Social Media Kampagne stärkt Arbeitgebermarken
Ziel der Kampagne auf YouTube, Instagram, Facebook und Tiktok ist, die Arbeitgebermarken zu stärken und insbesondere Fachkräfte im Verkauf anzusprechen. In Zusammenarbeit mit der Agentur flin entstanden 9 Clips mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten.
Fotos und filmische Moods
Die Statements und Interviews werden auf den Jobseiten durch stimmungsvolle Fotos und Moodfilme ergänzt. So können Jobsuchende einen Blick in die Filialen, Büros und das Logistikzentrum werfen.
Wenn sich der Wunsch nach einem Virtual Production Projekt in wenigen Tagen erfüllt
Dreamteam
KUNDE | Dosenbach Ochsner & Companies |
AGENTUREN | KLAR Employer Branding / flin agency |
IDEE & KONZEPT | Kevin Blanc / Marius Thut |
REGIE & KAMERA | Kevin Blanc / Marius Thut |
BEHIND THE SCENES-KAMERA | Moritz Sieber |
SCHNITT | Marius Thut / André Seiler |
GRADING | Marius Thut / André Seiler |
MUSIK | André Seiler |
PRODUZENTIN | Muriel Droz / Julia Leu |
PRODUCER | Julia Leu |
HAIR / MAKEUP | Daniela Koller / Nadja Thoma / Michèle Anderhub / Nicola Fischer |
VIRTUAL STUDIO | Habegger |