Canon EOS R5C | Erster Eindruck, Review und Film
Canon hat ihre kleinste und leichteste Digital Cinema Kamera präsentiert und wir durften sie exklusiv vorab ausprobieren: Die neue Canon EOS R5C
Unser Review
Wir haben uns für dieses Review auf die Filmfunktionen konzentriert. Dass die R5 Fotos schiessen kann, hat sie ja bereits in vielen Reviews und in der grossen Nachfrage bewiesen.
Der Film
Ein 8K Canon EOS R5C Film
Herzlichen Dank an das Team der Bergbahnen Obersaxen Mundaun, insbesondere an Anja, Jochi und Markus für die sehr spontane Unterstützung für dieses Projekt!
Details bis ins kleinste Detail
Klicke auf das Bild für volle 8K Auflösung ;)
Beobachtungen aus der Post-Produktion
Canon RAW lässt sich gut abspielen …
… sofern genügend Power vorhanden ist. Unsere voll ausgestatteten iMac Pros (18 Core, 128GB Ram, VegaPro 64) kamen in DaVinci Resolve gut damit klar. Empfehlenswert ist es, erst für den letzten Feinschliff im Grading das Projekt von 4K auf 8K umzuschalten.
8K bedeutet «richtiges» 4K
Für den Export werden wir weiterhin 4K bzw. UHD verwenden. Aber die Möglichkeit zu haben den Bildausschnitt freier zu wählen und vor allem die unglaubliche Bildschärfe dank 8K Oversampling macht Spass.
Proxies und Dual Recording
Sind in unseren Augen zentrale Features, welche sehr gut implementiert sind. Die Kombination aus hervorragender Schnitt-Performance dank Proxies, beziehungsweise Zweitformaten, ohne Abstriche im Grading dank RAW und 8K, ist bestechend.
Zwei Welten, zwei Mindsets, zwei Menus, zwei Interfaces
«Sehr nah an der perfekten Kamera»
Noch nie sind die beiden Welten so stimmungsvoll in einer Kamera vereint worden. Fotografie und Film sind schon beim Aufnehmen/Drehen sehr unterschiedlich, wenn wir von der einen Disziplin in die andere wechseln, müssen auch wir selbst stets umdenken und unser Mindset umstellen.
Dieser Wechsel findet nun auch in der Kamera statt und macht aus unserer Sicht nur Sinn. Die Idee, zwei Menus und zwei Interfaces zu haben, erscheint jetzt so logisch und sinnvoll, und doch wären wir selbst nicht auf diese Idee gekommen!
Well done! Canon!
Wir freuen uns, wenn unsere bei uns eintreffen wird :)
Disclaimer
- Wir wurden nicht für dieses Review / den Film bezahlt.
- Das Projekt entstand auf Eigeninitiative.
- Canon hat den Inhalt nicht abgenommen.
- Alle Aussagen sind unsere Meinungen.
- Wir hatten die Kamera für 12h.
- Es war ein Vorserienmodell.